RADTOUR entlang der Brenz und im Remstal

vom 12. – 14. Juli 2019

Eigentlich sollte es am Freitag und Samstag tagsüber  ziemlich regnen, so war zumindest die Wettervorsage. Aber der Wettergott hat es irgendwie doch gut mit uns gemeint. So konnten wir am Freitagmorgen am EDEKA-Parkplatz die Räder ohne Regen in den super tollen Radanhänger von Weiss&Nesch verladen und 20 Teilnehmer*Innen saßen frohen Mutes im Bus nach Gundelfingen an der Donau.

1.Tag:  69 km Radkilometer und 330 hm

…immer noch kein Regen, das war so schön und wir  schwangen uns voll Freude auf die Fahrräder und folgten

unserem Guide Uwe in Richtung Sontheim – Giengen an der Brenz und hier war ein kurzer Abstecher in‘s bekannte Steiff-Museum geplant. Leider hat uns dort der Regen voll erwischt, sodass wir eine längere „Zwangspause“ einlegen mussten. Nachdem der schlimmste Schauer vorbei war, sind wir weiter geradelt nach Bohlheim – Heidenheim. Hier haben wir uns bei zwischenzeitlich trockenem Wetter im STATTGARTEN “Bester Biergarten Heidenheim’s zum Mittagessen aufgehalten. Anschließend ging es weiter nach Königsbronn mit  Besichtigung der Brenzquelle. Zwischenzeitlich waren die Fahrräder voll „eingeschlammt“ und es kam uns sehr entgegen, dass nahe der Brenzquelle ein Schlauch angeschlossen war, mit dem wir die Räder vom gröbsten Schmutz befreien konnten. Nun war noch die Strecke Oberkochen – Aalen zu bewältigen, was uns Gott sei Dank ohne Regen gelang. Direkt in der Innenstadt gelegen befand sich das »Ratshotel Aalen«. Von dort aus konnten wir bequem fußläufig ein sehr gutes Griechisches Restaurant zum Abendessen erreichen. Leider kam dann gegen später ein heftiges Gewitter auf. Lange haben wir noch unter den Schirmen auf der Terrasse ausgeharrt, aber irgendwann ging es nicht mehr und wir sind ins Innere des Restaurants „geflüchtet“.

2. Tag:   75 km Radkilometer und 384 hm

…nach einem ausgiebigen und leckeren Frühstück sind wir um 9.30 Uhr gestartet Richtung Essingen – Böbingen und hier hat uns leider auch immer wieder ein Regenschauer erwischt. In Schwäbisch Gmünd war bei Sonnenschein Zeit für einen kleinen Stadtrundgang und Einkehr zum Imbiss. Weiter ging es auf schönen Radwegen entlang der Rems, wo wir teilweise in den Genuss der Remstal-Gartenschau kamen. Diese ist die bundesweit erste Gartenschau, die in 16 Städten und Gemeinden stattfindet. Wir konnten uns an floralem Leben, toller Blumen- und Gartenvielfalt, Holz-Skulpturen und vielem mehr erfreuen. Das Alles hat zum Verweilen eingeladen, leider war es nicht allzu lange und an allen Orten möglich, zumal noch ca. 30 Radkilometer vor uns lagen; außerdem eine Herausforderung auf schlechtem Weg mit heftigem Anstieg durch den Wald zum Kloster Lorch  auch noch zu bewältigen war. Weiter ging es nach Schorndorf; hier war Stadtfest und wir haben uns dort eine Kaffeepause mit leckeren Kuchen gegönnt. Das Ziel des heutigen Tages war in Sicht… In Beutelsbach wurden wir im Weinstadt-Hotel bereits freundlichst erwartet und empfangen. Am Abend war für uns nebenan im Restaurant s‘Krönchen reserviert und das Essen war ein Hochgenuss. Alle waren rundum zufrieden.

3. Tag, Sonntag:   35 km Radkilometer und 167 hm

…tolles Frühstück in angenehmem Ambiente und Gruppenfoto vor dem Hotel ließ uns bei strahlendem Sonnenschein froh und munter auf die Räder steigen. „Nur“ 35 Radkilometer lagen vor uns Richtung Beinstein, Waiblingen -mit kurzem Halt in dieser schönen Stadt-, Neckarrems und weiter zum Max-Eyth-See in Stuttgart. Nach kurzer Rast an diesem idyllischen Ort ging es weiter nach Bad Cannstatt – über den fast leeren Cannstatter-Wasen in den Stuttgarter Ostern zum ehemaligen Schlachthof mit „Schweinemuseum“. Im dortigen schönen Biergarten wurden wir bereits erwartet und bestens mit leckerem Essen bedient. Bei schönstem Wetter und drei erlebnisreichen Tagen haben wir die dreitägige Radtour ausklingen lassen.

Gegen 17 Uhr war der Bus vor Ort, die Räder wurden wieder verladen und es ging mit guter Stimmung zurück nach Rottenburg.

Die Radgruppe sagt herzlichen Dank an den Organisator und Guide Uwe Kaupp…